Samstag, 13. März 2010

Är du svensk?

Kleine Anekdote der vergangenen Nacht:
Dass mein Vorname schwedisch ist, wusste ich ja schon immer. Aber so richtig bewusst wurde es mir erst gestern :D
Unser schwedischer Freund Joel hat dieses Wochenende Besuch von vier Freunden.
In einer kleinen Bar, direkt neben der Chupitos Bar, haben wir auf sie gewartet.
Und dann kamen sie in einer Reihe hereinspaziert und es folge das übliche Vorstellen.

Man gibt sich also die Hand und sagt seinen Namen: 4x hintereinander "Sven, nice to meet you" sagen.
Und: Vier mal hintereinander, unabhängig voneinander, kam exakt die gleiche Reaktion:
Erstaunter Blick und ein lautes "Är du svensk????" bzw. "Are you swedish??"(ich hatte eh dein Eindruck, dass die Schweden auch gerne untereinander Englisch sprechen), was wohl so viel heisst wie "Bist du Schwede??"
Äh...leider nein ;-)

Danach ging's übrigens noch zu einer langen Nacht ins Opium Mar. War super :-)
 Gruppenfoto, etwas versaut von einem der Schweden :D

Noch etwas:
Ich habe mich getraut. Ich bin zum Friseur gegangen, direkt um die Ecke hier. Sah von außen ganz nett aus und am Ende bin ich sogar recht zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Sorgen waren eh verschwunden, als beim Haarewaschen der Massagestuhl sein Bestes tat.
Die Haare sind vielleicht etwas zu kurz, aber das passiert ja auch in Deutschland ganz schnell. Und da kann ichs auf deutsch erklären, und nicht in gebrochenem Spanisch.
Positiv ist daran aber, dass die Friseuse schnell gemerkt hat, dass sie bei mir eine Pause mit dem typischen Friseur-Smalltalk machen muss.
Ein Gespräch über das Wetter, den viel zu kalten Frühling und das Chaos als am Montag nach Jahren wieder kurz Schnee lag, hab aber sogar ich hinbekommen. Macht mich etwas stolz :)
Die Meinungen über die Frisur sind geteilt - manche findens super, manche geht so ;-) Wobei "super" bisher eindeutig überwiegt. Das ist auch selten.
Die spanische Friseuse hat also bestanden :) Sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen